Zum Hauptinhalt
Forum zur Europäischen Bürgerinitiative

Hochgeschwindigkeitsschienenverkehr zwischen allen Hauptstädten der EU als Beitrag zu einer toleranteren Gesellschaft, Förderung der Unternehmensentwicklung

Aktualisiert am: 11/01/2024

Organiser of Connecting all European cities through high-speed train networks - Afryea Uiterloo

Afryea UITERLOO ist Vertreterin der Europäischen Bürgerinitiative zur Vernetzung aller europäischen Hauptstädte und Menschen durch ein Hochgeschwindigkeitsbahnnetz

 

F: Warum ist diese Initiative Ihrer Meinung nach für die europäischen Bürgerinnen und Bürger wichtig?

Afryea UITERLOO: Unser übergeordnetes Ziel ist es, alle Bürgerinnen und Bürger aus allen europäischen Ländern miteinander zu verbinden, denn wir halten es für wichtig, dass sich die Menschen miteinander verbinden und treffen. Wenn die Menschen einander treffen können, gelangen wir zu einer toleranteren Gesellschaft, damit die Menschen einander verstehen können, und es ist wichtig, dass sich die Menschen frei bewegen können.  Hochgeschwindigkeitsbahnverbindungen können dazu beitragen, viele der Probleme zu lösen, mit denen wir heute in unserer Gesellschaft konfrontiert sind. Wir sehen eine zunehmende Verkehrsüberlastung auf der Straße und im Himmel, und wir glauben, dass der Zug der sicherste, umweltfreundlichste und zugänglichste Verkehrsträger ist.

F: Wie haben Sie die Idee entwickelt, die Europäische Bürgerinitiative als Instrument zur Erreichung dieses Ziels zu nutzen?

Afryea UITERLOO: Ich war früher für die niederländische Regierungsorganisation ProRail tätig und bin seit 2020 als politischer Berater im Europäischen Parlament tätig. Ich habe die Europäische Bürgerinitiative kennengelernt, wie die europäischen Institutionen arbeiten und welche Instrumente zur Verfügung stehen. Wenn wir einen Wandel wollen, dann sind es die Politiker, die Entscheidungen treffen, und es sind die Politiker, die Prioritäten setzen, und auch die Politiker, die entscheiden, wo die Mittel fließen werden. Wenn wir einen Wandel wollen, ist es wichtig, dass die Politiker auf unserer Seite stehen. Wie können Sie Politiker dazu bewegen, sich zu bewegen, ehrgeizig zu sein oder Ihre Ansichten zu teilen? Ich denke, dass sie sich bewegen, wenn ihre Wähler sie fragen und wenn die Bürgerinnen und Bürger das Wort ergreifen. Ich denke, dass die Europäische Bürgerinitiative das Instrument ist, um dies zu tun, weil sie dem, was Wähler wünschen, eine konkrete und praktische Stimme gibt. Es ist ein großartiges Instrument, denn wenn Sie eine Initiative unterzeichnen, wird Ihre Stimme nicht verschwendet, denn wenn die Initiative eine Million Unterschriften erreicht, muss die Europäische Kommission darauf reagieren. Anders verhält es sich, wenn Sie es mit den niederländischen Petitionen vergleichen. Sie können dort eine gewisse Anzahl von Unterschriften erreichen, das bedeutet jedoch nicht, dass die Regierung etwas tun muss. 

„Ich denke, dass die Europäische Bürgerinitiative ein großartiges Instrument, ein lohnendes Instrument und eine großartige Möglichkeit ist, die Stimme der europäischen Bürgerinnen und Bürger zu verkörpern.“

Der erste Schritt auf dem Weg zu einer Initiative besteht darin, Ihren Vorschlag zu registrieren, und nach meiner Erfahrung ist es sehr wichtig, die Details genau zu beschreiben und in die Zuständigkeiten der Europäischen Union zu lesen, damit Sie etwas wünschen, das umgesetzt werden kann.  

Mehr über das Verhältnis zwischen der Europäischen Bürgerinitiative und den Zuständigkeiten der Europäischen Union erfahren Sie in unserem Online-Kurs „Essential Skills for ECI Organizers“ (Grundlegende Kompetenzen für EBI-Organisatoren)

 

F: Wie beraten Sie künftige Organisatoren von Initiativen?

Afryea UITERLOO:  Zu Beginn des Prozesses sind alle Einzelheiten enthalten. Nehmen Sie Ihre Zeit, lesen Sie alles, was es auf dem Forum gibt, und danach ist es recht einfach, und das Unterstützungssystem ist wirklich gut organisiert. 

Zu berücksichtigen ist auch, dass zwischen der Genehmigung des Vorschlags und dem Zeitpunkt, zu dem Sie mit Ihrer Kampagne beginnen, ein anderer Zeitrahmen gelten könnte. Wir haben zwei Monate Zeit, um alles in Ordnung zu bringen – wir haben das Logo aufgestellt, Plakate und Kommunikationsmaterialien erstellt, und wir haben unsere Unterschriftensammlung am 30. Mai 2023 begonnen. 

Da Sie in verschiedenen Ländern der EU eine Schwelle erreichen müssen, haben wir uns an Menschen, die wir kennen, und Menschen mit Erfahrung und Hintergrund in der Wirtschaft angesprochen und sie gebeten, uns zu helfen, weil sie wissen, was in ihren Ländern am besten funktioniert. Wir haben eine Reihe von Ländermanagern, die sich an lokale Organisationen, die lokalen Medien und uns wenden, um Hilfe oder Zusammenarbeit zu leisten. So haben wir die Arbeit geteilt. Wir treffen sich regelmäßig mit den Landesmanagern und tauschen uns darüber aus, was wir getan haben, was funktioniert und was nicht, und wir alle nutzen dasselbe Kommunikations- und Werbematerial. Unser nächster Schritt wird darin bestehen, mit Organisationen in Kontakt zu treten, die unser zentrales Ziel verfolgen, wie z. B. grüne Vereinigungen, und sie zu fragen, ob sie uns helfen können und ob wir ihre Netzwerke nutzen können. Das ist eine Richtung, in die wir noch einiges tun müssen. 

— „meine Empfehlung für andere Organisatoren einer Europäischen Bürgerinitiative ist es wirklich, sich eingehend mit dem verfügbaren Material des Forums zu befassen.“

Es hat mir wirklich geholfen, Initiativen zu sehen, die abgelehnt wurden, und die Gründe, warum sie abgelehnt wurden, und ich habe daraus gelernt. Wenden Sie sich an andere Organisatoren von Bürgerinitiativen, vielleicht können Sie von den Erfahrungen der anderen lernen, aber auch die ihnen zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle nutzen. 

Erkundung von Lernmöglichkeiten im Forum

 

Organiser of Connecting all European cities through high-speed train networks - Rogier Vergouwen

Rogier VERGOUWEN ist Unternehmer und Vorsitzender von HSR, High-Speed Rail Nederland. Er ist der stellvertretende Vertreter der EBI, der alle europäischen Hauptstädte und Menschen über ein Hochgeschwindigkeitsbahnnetz verbindet.

 

F: Was sind die wirtschaftlichen Gründe für Ihre Initiative?

Rogier VERGOUWEN: Vor einiger Zeit haben wir untersucht, wie wir das Wirtschaftswachstum des Landes steigern können. Eines der Dinge, die wir entdeckt haben, war, dass, wenn Sie die Infrastruktur verbessern, das Wirtschaftswachstum des Landes fördern wird. 

— „wenn Sie die Infrastruktur verbessern, können Sie viel schneller reisen, was mehr Unternehmen in Ihr Land anziehen wird und auch Ihr Land wettbewerbsfähiger wird, da die Reisekosten der Beschäftigten, der Logistik usw. sinken werden.“

Wenn Sie wissen, dass in einer Entfernung von 200 bis 800 Kilometern eine Hochgeschwindigkeitsbahn der schnellste Weg ist, dann wissen Sie, dass Sie, wenn Sie mit dem Bau beginnen, das Wirtschaftswachstum steigern können. 

Wenn Sie z. B. von Amsterdam nach Berlin reisen, sind es 650 Kilometer, und der Zug tut dies derzeit innerhalb von sechs Stunden, während das Flugzeug etwa eine Stunde in Anspruch nimmt. Jeder, der eine Geschäftsreise unternimmt, wird nicht einmal denken, den Zug zu nehmen – sechs Stunden fahren dorthin, sechs Stunden zurück, dann müssen Sie sich mit einem Kunden treffen – es ist unmöglich, ein Hotel übernachten zu usw. zu buchen, und es wird zu ineffizient.  Wenn Sie über eine Hochgeschwindigkeitsbahn verfügen, können Sie innerhalb von zweieinhalb Stunden dieselbe Entfernung erreichen. Dies zeigt bereits, dass wir etwas bewirken können. 

Es gibt eine weitere Sache, wenn Sie die wirtschaftlichen Vorteile und den Wettbewerb anschauen. Betrachtet man die drei Länder in Europa, die über ein gutes nationales Hochgeschwindigkeitsbahnnetz verfügen: Frankreich, Spanien und Italien. Da sie über Ende-zu-Ende-Schienenverbindungen verfügen, können Sie diese Bahn nutzen, um verschiedenen Unternehmen bestimmte Zeitfenster einzuräumen. In Frankreich haben Sie drei Wettbewerber im Hochgeschwindigkeitsschienenverkehr, in Spanien vier und in Italien drei. Wir alle verstehen, was mit der Preisgestaltung geschehen wird, wenn es einen Wettbewerb gibt. Es gibt kein Monopol mehr, und alle Unternehmen wollen ihre Züge voll ausschöpfen, so dass Sie z. B. von Madrid nach Alicante bis zu 7 EUR reisen können. Dies ist nur möglich, wenn es Wettbewerb gibt. 

Ein weiteres Thema ist Nachhaltigkeit. Die Emissionen eines Hochgeschwindigkeitsbahnsystems betragen nur 6 g je Fahrgast und Kilometer. Wir alle prüfen, wie wir einen sauberen Planeten schaffen können und wie wir in einer sauberen Umwelt leben können, was wirklich einfach zu tun ist. 

Mehr über die Maßnahmen der EU zur Verringerung der verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen

Ich denke, dass dies einige der Vorteile sind, die mit der Bereitstellung einer Hochgeschwindigkeitsbahn verbunden sein werden. Die Länder können dies alleine tun, aber Sie können die Verbindung nicht über Grenzen hinweg herstellen, ohne eine angemessene Abstimmung mit anderen Ländern herzustellen, und ich denke, dass die Europäische Kommission hierher kommt. 

F: Was schlagen Sie der Kommission vor?

Rogier VERGOUWEN: Wir wollen zwei Dinge erreichen: die Europäische Kommission ist mit allen Ländern verbunden und kann eine breit angelegte Strategie dafür entwickeln, wie wir alle europäischen Hauptstädte über den Hochgeschwindigkeitsschienenverkehr verbinden wollen, und zweitens kann sie die nationalen politischen Entscheidungsträger eines Landes in ein anderes Land miteinander verbinden, um gemeinsam an demselben Projekt zu arbeiten. Die Europäische Kommission kann Rechtsvorschriften für den Bau eines Hochgeschwindigkeitsschienenverkehrs zwischen europäischen Hauptstädten erlassen. Ich denke, dass das eine wirklich große Sache ist, in der die Europäische Kommission etwas bewirken kann, und das fordern wir in unserer Europäischen Bürgerinitiative. Wenn Sie also dies wiederholen, unterzeichnen Sie die Initiative und beteiligen Sie sich an der Anstrengung!

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Kampagne: https://www.connect-capitals-hsr.eu/ 

Besuchen Sie die offizielle Seite der Initiative hier: https://citizens-initiative.europa.eu/initiatives/details/2023/000004_en

 

Kommentieren

Um Kommentare hinzuzufügen, müssen Sie sich authentifizieren oder registrieren.
Haftungsausschluss: Die im EBI-Forum vorgebrachten Meinungen spiegeln lediglich die Auffassungen ihrer Verfasser/innen wider und repräsentieren in keiner Weise den offiziellen Standpunkt der Europäischen Kommission oder der Europäischen Union.
Eine Initiative registrieren?

Eine Initiative unterstützen? Alles über laufende oder frühere Initiativen erfahren?