Zum Hauptinhalt
Forum zur Europäischen Bürgerinitiative

Folgen Sie dem Geld: wie werden Mittel für europäische Bürgerinitiativen mobilisiert und welche Vorschriften gelten für die Rechnungslegung?

Aktualisiert am: 30/11/2021

Die Durchführung einer erfolgreichen Kampagne ist weder einfach noch kostengünstig. Mit Initiativen, die innerhalb eines Jahres mindestens eine Million Unterschriften in mindestens sieben Mitgliedstaaten sammeln müssen, wird ein starkes Netzwerk von Partnern und Ressourcen hilfreich sein – und auch etwas Geld in der Bank! Darüber hinaus sind Initiativen erforderlich, um alle Quellen der Finanzierung großer Geber zu melden.

Zur Unterstützung von Organisatoren und Kampagnenteilnehmern des Forums veranstaltete das Forumteam am 10. November 2021 einen Workshop zu der Frage, wie und unter welchen Umständen Mittel rechtmäßig gemeldet werden können. Daniela Vancic, Europäische Programmmanagerin bei Democracy International, moderierte die Sitzung. In diesem Artikel werden die auf der Veranstaltung erörterten Empfehlungen und Empfehlungen zusammengefasst.

fundraising

Ratschläge zur Annäherung an große Geber

Andrea Adamopoulos, Programmdirektor für Wirtschaft und Demokratie bei der Schöpflin-Stiftung, teilt die Qualitäten, die sie für wichtig hält, wenn eine Stiftung entscheidet, ob sie eine Initiative finanziert oder nicht. Dazu gehört auch die Bewertung ihrer sozialen Ziele und Werte, ihrer individuellen Kompetenzen, der Teamkultur und des Netzwerks von Verbindungen. Eine solche Analyse kann recht zeitaufwändig sein, weshalb sie den Aktivisten empfiehlt, sich so früh wie möglich an potenzielle Spender zu wenden.

In Bezug auf das Ansprechen von Stiftungen betonte Anne Hardt, Campaigning- und Fundraising Managerin bei Democracy International, wie wichtig es sei, eine gemeinsame Grundlage zu schaffen. Es sollte erwogen werden, sich an Stiftungen zu wenden, die zuvor EBI unterstützt haben, da sie bereits mit dem Verfahren vertraut sein sollten und mit höherer Wahrscheinlichkeit erneut gespendet werden. Prüfen Sie Ihre Bewerbungskriterien, um festzustellen, ob Ihre EBI für eine Finanzierung in Frage kommt, und versuchen Sie, die Stiftungen zu erreichen, die Ihre eigenen Bestrebungen widerspiegeln. Es gibt auch keine Einschränkung bei der Nutzung von EU-Finanzierungsquellen, daher finden Sie die aktuellen Förderaufrufe!

Entwurf von Anwendungen für die Eingabe

Wenn Sie Anträge bei Stiftungen oder anderen Geldgebern einreichen, sollten Sie Ihren Antrag einfach und einfach halten. Der Text sollte mit aktiven Verben begeistert sein, und Ihr Engagement für Ihre Kampagne sollte hervorgehoben werden. Es wird empfohlen, in Ihrem Antrag oder bei der Beantragung von Geldern eine erzählende Struktur zu verwenden. Genaue Angaben können auch bei der Strukturierung Ihres Antrags auf Finanzierung einer Europäischen Bürgerinitiative hilfreich sein. Wie viele Menschen beispielsweise erwarten Sie, dass Sie online erreichen? Wie viele Menschen werden von dem Thema erfahren? Europäische Bürgerinitiativen können auch zur Förderung von Stiftungen beitragen, da Sie sich auf mindestens sieben EU-Länder konzentrieren und (hoffentlich!) mehr als eine Million Menschen davon überzeugen werden, Ihre Kampagne zu unterstützen. Dies ist für Ihre Sponsoren sehr viel Werbung.

Versuchen Sie auch, Ihre Bewerbungen persönlich und charismatisch zu halten. Erreichen Sie telefonisch, damit Stiftungen Sie erkennen und Ihre Persönlichkeit hören können. Nach Möglichkeit zusätzliche Informationen zu den Anträgen hinzufügen, z. B. Kampagnenmaterialien und -broschüren, Fotos der Kampagnenarbeit oder ein Empfehlungsschreiben einer etablierten Organisation.

An wen soll man herangehen?

Wer sollte sich – abgesehen von derzeitigen und ehemaligen EBI-Gebern, die den Prozess bereits unterstützen – an die Finanzierung wenden? Anne empfiehlt, prominente Einzelpersonen, Influencer, Gründer und Vorstandsmitglieder verschiedener NRO zu untersuchen, die alle an Ihrem spezifischen Thema arbeiten. Lesen Sie auch LinkedIn, um die Interessen der Menschen zu betrachten, Crowdfunding-Kampagnen in Betracht zu ziehen und Unternehmen zu erreichen. Frühere Kampagnen wurden beispielsweise von L’Oréal unterstützt, und die EBI „Save Cruelty Free Cosmetics“ wird derzeit vom Body Shop and Dove unterstützt. Schließen Sie jedoch kleinere Unternehmen nicht aus, da sie die gering aufhängenden Früchte sind und Interesse daran haben könnten, neue Wege zur Förderung der Bürgerbeteiligung zu erkunden.

Sie kann auch dazu beitragen, Ihre Kampagne in Unterkampagnen zu zerschlagen und sich auf konkrete Meilensteine auf dem Weg zur Sammlung einer Million Unterschriften zu konzentrieren. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass die Menschen kleine, aber wichtige Ziele und Meilensteine der Kampagne spenden oder Kampagnenaktionen finanzieren, da sie viel konkreter sind, wie etwa die Beantragung von Mitteln für eine bestimmte Kampagne, wie z. B. das Aufstellen von Plakaten in einer Großstadt.

Andrea erinnert an die Bedeutung von Persistenz und persönlichen Kontakten. Die Persönlichkeit zählt, und Ihre persönliche Geschichte ist wichtig. Es ist auch gut, zu bedenken, dass es sich dabei nie nur um eine einseitige Beziehung handelt. Sie beantragen nicht nur Finanzmittel, sondern bieten auch eine neuartige Lösung für ein wichtiges gesellschaftliches Problem an. Sie haben eine Idee, eine Kampagne, ein Team rund um Sie und mehr. Letztlich handelt es sich bei einer EBI um einen kooperativen Prozess. Wissen Sie also, was Sie sich lohnen!

Alle Workshopteilnehmer einigten sich auf die Vorteile, die freiwillige Unterstützung für eigene Initiativen und gemeinsame Strategien bietet, die sie zur Einbeziehung anderer genutzt haben. So hat z. B. die EBI Start unconditional Basic Incomes (UBI) bereits zwei Raffeln mit zwei Gewinnern mit einem Preis von 800 EUR pro Monat für ein Jahr gehalten. Diese innovative Strategie mobilisierte viele Unterstützer und wurde nur von den Menschen, die hinter ihr stehen, ermöglicht.

Berichtspflichten

calc

Foto Credit: Frei zur gewerblichen Verwendung, DMCA auf Pxfuel

Alle Spenden über 500 EUR pro Sponsor sind der Europäischen Kommission regelmäßig über das Organisatorkonto zu melden. Sie müssen bereits vor Beginn Ihrer Initiative Informationen über die Finanzierung während des gesamten Lebenszyklus Ihrer Initiative bereitstellen, einschließlich der Quellen umfangreicher Finanzmittel und Unterstützung. Dieser Finanzbericht muss mindestens alle zwei Monate aktualisiert werden, und alle Quellen von Spenden und Unterstützung in großem Umfang über 500 EUR werden auf der Website der EBI öffentlich zugänglich gemacht. Dies ist möglicherweise eine gute Gelegenheit für Aktivisten, die Unterstützung ihrer EBI vorzustellen.

Als Organisator müssen Sie auch Informationen über jede erhebliche nichtfinanzielle Unterstützung bereitstellen, die Sie für Ihre Initiative erhalten haben. Dazu gehören beispielsweise Informationen über Sachspenden oder die Organisationen, die sie auf freiwilliger Basis unterstützen, sofern eine solche Unterstützung wirtschaftlich nicht quantifizierbar ist. Unter diesen Umständen reicht es aus, in Ihrer regelmäßigen Finanzberichterstattung an die Kommission auf eine Organisation hinzuweisen. Selbstverständlich können Sie der Kommission weitere Einzelheiten zur Finanzierung und Unterstützung zur Verfügung stellen, z. B. Geldschätzungen der Sachbeiträge – wie dies bei der Kampagne „Stop Vivisection“ der Fall war –, dies ist jedoch nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Schlussfolgerung

Das Forum zur Europäischen Bürgerinitiative ist eine wertvolle Ressource, die kostenlose, maßgeschneiderte Hilfe bietet, von der Korrektur bis hin zur Rechtsberatung und mehr. Schauen Sie es also aus – und wenn Sie eine gute Idee für eine EBI haben, gehen Sie dazu! Planen Sie Ihre Finanzierungsstrategie lange vor dem offiziellen Startdatum der Kampagne und erinnern Sie sich daran, alle Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen zu nutzen. Gutes Glück!

 

darrah

Autoren

Darragh Power

Darragh Power ist ein Praktikant bei Democracy International und ein Master-Student für Politik und Technologie an der Technischen Universität München. Er glaubt an die Macht von Worten, die Welt zu gestalten, und ist in einer Reihe von Basisorganisationen aktiv, die sich auf das Recht auf Wohnraum konzentrieren. 

Kontakt zu ihm auf dem Forum!

Kommentieren

Um Kommentare hinzuzufügen, müssen Sie sich authentifizieren oder registrieren.
Haftungsausschluss: Die im EBI-Forum vorgebrachten Meinungen spiegeln lediglich die Auffassungen ihrer Verfasser/innen wider und repräsentieren in keiner Weise den offiziellen Standpunkt der Europäischen Kommission oder der Europäischen Union.
Eine Initiative registrieren?

Eine Initiative unterstützen? Alles über laufende oder frühere Initiativen erfahren?