Zum Hauptinhalt
Forum zur Europäischen Bürgerinitiative

Verwenden Sie It oder Lose It: Warum sollte die Sensibilisierung für die Europäische Bürgerinitiative Priorität haben?

Aktualisiert am: 07/10/2020

Außerhalb unserer Arbeit in der Welt der Demokratie und der Zivilgesellschaft ist der durchschnittliche EU-Bürger in der Regel überrascht, um herauszufinden, dass es die Europäische Bürgerinitiative gibt. Das Instrument, das seit fast sechs Jahren in Betrieb ist, ist noch nicht erfolgreich genug, um das „Demokratiedefizit“ der Union zu verringern, wie es beabsichtigt ist – nicht nur, weil einige erfolgreiche Initiativen nicht die erwartete legislative Reaktion erkennen konnten, sondern auch weil nicht genug Bürger sich dessen bewusst sind.

Es ist nicht überraschend, dass nur vier der über 60 eingereichten Vorschläge die erforderlichen 1 Million Unterschriften erreicht haben. Keine einfache Aufgabe zu optimalen Zeiten. Und es gibt auch nicht genügend Aktivitäten im Zusammenhang mit der Nutzung des Instruments, was zum Teil auf das mangelnde Wissen um dieses Instrument zurückzuführen ist. Die Tätigkeit der Initiatoren hat sich somit in zweierlei Hinsicht entwickelt: sie müssen Unterstützung für ihre eigene themenspezifische Initiative sammeln und gleichzeitig die Öffentlichkeit darüber informieren, was die Europäische Bürgerinitiative ist und wie sie funktioniert. Anstatt das zugeteilte Jahr zu nutzen, um die Unterstützung für das Thema selbst zu wecken, verbringen die Organisatoren von Initiativen wertvolle Zeit, um den Bürgerinnen und Bürgern die grundlegenden Informationen über die Initiative zu geben, anstatt sich ihre Unterstützung für die Initiative zu sichern. Es überrascht nicht, dass die Bürger mit dem Instrument, mit dem sie beginnen wollen, nicht vertraut sind und sie dann noch zögern, Initiatoren personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, was die Sammlung von Unterschriften immer schwieriger macht.

Die Kommission sollte alle verfügbaren öffentlichen Kanäle nutzen, um die Europäische Bürgerinitiative als ein Recht aller EU-Bürger aktiv zu fördern. Den Mitgliedstaaten kommt auch eine Rolle zu, wenn es darum geht, die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen und das Instrument auf nationaler Ebene zu fördern, wo jedes Land eigene Fragen von öffentlichem Interesse hat. Schulen und Universitäten sind ausgezeichnete Orte, um mit Kampagnen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit zu beginnen, in denen Workshops zur Durchführung von Mock-Initiativen Schülerinnen und Schüler über öffentliche Themen und Instrumente wie die Europäische Bürgerinitiative informieren können.

Ein stärkeres Bewusstsein für das Instrument wird zu einer verstärkten Nutzung, Erneuerung und Effizienz des Instruments führen. Darüber hinaus sollten die Bürger auf die Bedeutung der transnationalen öffentlichen Debatte, die dank der Europäischen Bürgerinitiative stattfindet, und auf die Auswirkungen hingewiesen werden, die dieser öffentliche Druck auf die politischen Entscheidungsprozesse haben kann.

Letztlich ist die Tatsache, dass das Instrument sogar existiert, an sich mächtig. Sie ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, sich an der Festlegung der Agenda für die Europäische Union selbst zu beteiligen! Sie müssen nicht mehr alle fünf Jahre auf eine Wahl warten, um ein Mitspracherecht in EU-Themen zu haben. Sie müssen nicht einmal auf eine Abstimmung über ein bestimmtes Thema warten, um in der EU zu sprechen – Sie können die Idee selbst auf den Tisch der Entscheidungsträger stellen. In der Welt gibt es nichts dieser Art, und daher müssen wir alles in unserer Macht Stehende tun, um sie zu einem lebendigen, wirksamen und wirkungsvollen Instrument der partizipativen Demokratie zu machen.

Autoren

Daniela Vancic

Europäischer Programmmanager bei Democracy International

Categories
Rechtsrahmen

Kommentieren

Um Kommentare hinzuzufügen, müssen Sie sich authentifizieren oder registrieren.
Haftungsausschluss: Die im EBI-Forum vorgebrachten Meinungen spiegeln lediglich die Auffassungen ihrer Verfasser/innen wider und repräsentieren in keiner Weise den offiziellen Standpunkt der Europäischen Kommission oder der Europäischen Union.
Eine Initiative registrieren?

Eine Initiative unterstützen? Alles über laufende oder frühere Initiativen erfahren?