Zum Hauptinhalt
Forum zur Europäischen Bürgerinitiative

Die Unterstützung massiver Organisationen der Zivilgesellschaft hat sich als entscheidend für den Erfolg einer Initiative erwiesen, aber wie kann sie sichergestellt werden?

Aktualisiert am: 19/12/2022

Es gibt ein zentrales Element, das über den Erfolg einer Europäischen Bürgerinitiative entscheidet: das Netzwerk zivilgesellschaftlicher Organisationen, die die Initiative unterstützen. Keine erfolgreiche EBI hat heute die Marke von einer Million erreicht, ohne dass sie von den Organisationen der Zivilgesellschaft unterstützt wird. Bei beiden in jüngster Zeit erfolgreichen Initiativen „Stop Finning“ und „Save Cruelty Free Cosmetics“ wurden beispielsweise fast 100 Organisationen für ihre Kampagne eingestellt. Ihre starken Netze spielten eindeutig eine wichtige Rolle für den Erfolg beider Initiativen.

Aber was braucht es, um eine NRO dazu zu veranlassen, eine EBI zu unterstützen? Und was sind die falschen Vorstellungen über das Instrument und den Prozess der Sammlung von Unterstützung, die eine NRO daran hindern, eine EBI zu unterstützen? Wir zogen eine Bilanz der Stellungnahmen, Hoffnungen und Bedenken der Zivilgesellschaft in Bezug auf die EBI – zunächst am Tag der Europäischen Bürgerinitiative 2022, an dem wir von Sachverständigen und Organisationen der Zivilgesellschaft gehörten, die zum Erfolg der EBI beigetragen haben, gefolgt von einer Umfrage, an der über 50 NRO teilnahmen, die ihre Wahrnehmung des Instruments teilten.

Zunächst wurde gefragt, auf welcher Ebene und wie ihre Organisation die EBI als Instrument gefördert hat. Die Antworten reichten von der Förderung einer bestimmten Initiative über mehr Unterstützung auf veteranischer Ebene wie systematische und wissenschaftliche Forschung über die EBI und ihre Auswirkungen bis hin zur Veranstaltung von Workshops und Vorträgen über die EBI. Zwei Befragte trugen zur Einführung der EBI bei. Organisationen haben sich oft dafür entschieden, die EBI durch die Förderung einer spezifischen Initiative zu unterstützen, deren Ziele eng mit den eigenen Zielen der Organisation verknüpft sind. Dies ermöglicht eine konkretere Werbeaktion für die Organisation, da sie das Bewusstsein für ein wichtiges Thema schärft, das die EBI nutzt, um ihre Mittel zu erreichen.

Eine weitere wichtige Erkenntnis ist, dass die Qualität der Unterstützung einer EBI genauso wichtig ist wie die Quantität der Organisationen, die die EBI unterstützen. Eine große, bedeutende Unterstützung von NRO, die hinter einer Initiative steht, sollte ihr volles Potenzial entfalten, indem möglichst viele unterstützende Organisationen mobilisiert werden, um praktische und aktive Unterstützung anzubieten. 85 % der Befragten aus der Zivilgesellschaft, die in der Vergangenheit eine bestimmte EBI gefördert oder unterstützt haben, sind der Ansicht, dass es für den Erfolg einer Kampagne von entscheidender Bedeutung ist, eine sinnvolle Unterstützung anzubieten und die Kampagnenlast zu teilen. Dies bedeutet, dass die Kampagne so dezentralisiert wie möglich sein sollte, damit die Partnerorganisationen Eigenverantwortung für die Kampagne übernehmen und in der Lage sind, Botschaften und Sensibilisierungskonzepte ihrem Publikum anzupassen und so die Reichweite potenzieller Unterzeichner zu maximieren. Dies wurde auch auf unserem Workshop am Tag der Europäischen Bürgerinitiative mit Organisationen der Zivilgesellschaft bekräftigt.

Einige Organisationen haben auch darauf hingewiesen, dass sie eine EBI aufgrund des wahrgenommenen Engagements für die Kampagne noch nicht unterstützt haben, insbesondere für Organisationen, die nicht auf EU-Ebene tätig sind. Angesichts der Notwendigkeit, eine EBI-Kampagne zu dezentralisieren, können Organisationen, die auf lokaler und nationaler Ebene tätig sind, oft die besten Multiplikatoren und Förderer einer EBI sein, da sie die Menschen vor Ort erreichen können. Das Engagement für die Kampagne kann von alltäglichen Kampagnenpartnern bis hin zu schwachen Unterstützungszeichen variieren, z. B. offizielle Billigung der Kampagne und Bereitstellung eines Logos für die Website oder Tweeting über die Initiative. Wenn eine NRO an dem Thema einer Initiative interessiert ist, sollte sie nicht zögern, sich in irgendeiner Weise zu engagieren.

Die Befragten der Zivilgesellschaft wiesen auf einige berechtigte Gründe für ihre Bedenken in Bezug auf die EBI hin, die dazu beitragen könnten, dass sie zögern, eine Initiative zu unterstützen. Viele dieser Bedenken wurden jedoch in der neuen EBI-Verordnung, die am 1. Januar 2020 in Kraft trat, ausgeräumt. Zu den Bedenken der Umfrageteilnehmer in Bezug auf das zentrale Online-Sammelsystem gehörten beispielsweise die Fähigkeit, mit den Unterstützern in Kontakt zu bleiben, die Fähigkeit, Statistiken über die Unterzeichner zu erheben, und die Vereinfachung des Anmeldeverfahrens. In den letzten Jahren wurde das zentrale Online-Sammelsystem jedoch mehrfach aktualisiert, um diesen genauen Bedenken Rechnung zu tragen, die im Blog-Post hier zu finden sind.

Auch die mangelnde Kenntnis des Instruments wurde in den Antworten auf die Umfrage zehnmal erwähnt. Die EBI stützt sich jedoch auf NRO, um das Bewusstsein für die EBI über Brüssel hinaus weiter zu schärfen. Darüber hinaus waren 92 % der an der Umfrage teilnehmenden Organisationen Mitte bis sehr daran interessiert, die Werbung für die Europäische Bürgerinitiative in ihre eigenen Aktivitäten einzubeziehen. Auf die Frage, welche Anforderungen Organisationen an die Förderung der Europäischen Bürgerinitiative stellen würden, gehörten zu den wichtigsten Antworten die Anfragen zur Einbeziehung von Inhalten und Grafiken oder Videos in den sozialen Medien in ihrer Landessprache. Die gute Nachricht ist, dass die Kommunikationskampagne für die EBI #EUTakeTheInitiative mehrsprachiges Kommunikationsmaterial bietet, das Organisationen und andere Multiplikatoren nutzen können, um die Botschaft der EBI zu verbreiten und so zur Sensibilisierung beizutragen. Hier finden Sie es.

Einige der von den Befragten geäußerten Bedenken beruhten auch auf veralteten Fakten im Zusammenhang mit der EBI oder auf Missverständnissen in Bezug auf die EBI, z. B. in Bezug auf die Weiterverfolgung erfolgreicher EBI. Auf dieser Seite von Mythbusters werden einige Eindrücke im Zusammenhang mit der EBI behandelt.

Zu den weiteren Vorschlägen der Befragten für die EBI gehörten beispielsweise die Forderung nach einer Übersetzung von Initiativen in alle EU-Sprachen, die Forderung nach einem zentralen Online-Sammelsystem, das die Online-Sammlung von Unterschriften ermöglicht, die Offline-Sammlung von Unterschriften ermöglicht, es den Organisatoren ermöglicht, ihr eigenes Startdatum zu wählen, eine öffentliche Anhörung im Europäischen Parlament, die es dem Europäischen Parlament ermöglicht, über die Initiative abzustimmen, und die Einrichtung eines offiziellen Unterstützungszentrums. All diese Dienste bzw. Verfahren gibt es bereits und können in Anspruch genommen werden, was zeigt, dass die EBI in ihren zehn Jahren weit vorangekommen ist!

 

Haben Sie Fragen, wie Sie Ihr Netzwerk ausbauen oder Kampagnenpartner finden können? Fragen Sie uns im Bereich Seek Advice des Forums!

Mehr über erfolgreiche Kampagnen

Ratschläge für die Suche nach Partnern

 

Daniela

 

Autoren

Daniela Vancic

Daniela Vancic ist europäische Programmleiterin bei Democracy International, wo sie Advocacy-Kampagnen für eine stärkere Bürgerbeteiligung auf EU-Ebene durchführt, einschließlich Lobbyarbeit für eine bessere Umsetzung der Europäischen Bürgerinitiative.

Kommentieren

Um Kommentare hinzuzufügen, müssen Sie sich authentifizieren oder registrieren.

Kommentare

emrah chris | 19/05/2023

Wir sollten solche sozialen Ereignisse genauer betrachten.

Um Kommentare hinzuzufügen, müssen Sie sich authentifizieren oder registrieren.
Haftungsausschluss: Die im EBI-Forum vorgebrachten Meinungen spiegeln lediglich die Auffassungen ihrer Verfasser/innen wider und repräsentieren in keiner Weise den offiziellen Standpunkt der Europäischen Kommission oder der Europäischen Union.
Eine Initiative registrieren?

Eine Initiative unterstützen? Alles über laufende oder frühere Initiativen erfahren?