Zum Hauptinhalt
Forum zur Europäischen Bürgerinitiative

Wir müssen NUTRI-SCORE auf EU-Ebene zwingen!

Aktualisiert am: 31/07/2019

 

Angesichts einer immer vielfältigeren, aber immer undurchsichtigeren Lebensmittelversorgung müssen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union jetzt mehr denn je wissen, was sie konsumieren, zumal die Auswirkungen von Lebensmitteln auf die Gesundheit angesichts der Zunahme von Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes usw. zu einem vorrangigen Anliegen geworden sind. Viele Lebensmittel zeichnen sich durch eine schlechte Ernährungsqualität aus, die katastrophale Auswirkungen auf die Gesundheit der Verbraucher haben kann.

 

Während die Nährwertkennzeichnung 2016 in Europa verbindlich vorgeschrieben wurde, erfolgt sie in Form einer Tabelle mit Zahlen, die viel zu komplex ist und von den meisten Verbrauchern oft missverstanden wird. Andere Formen der Nährwertkennzeichnung sind zulässig, jedoch nur fakultativ. Es ist Sache der einzelnen Mitgliedstaaten, diese zu definieren, was eine Standardisierung der relevanten Informationen verhindert. Diese Situation ermöglicht es den Verbrauchern nicht, bewusste und fundierte Entscheidungen über Lebensmittel zu treffen, und ermuntert die Hersteller nicht, sich wirklich für Transparenz oder Produktverbesserung zu engagieren.

NUTRI-SCORE: wissenschaftlich legitim...

Nutri-SCORE ist das Ergebnis von Expertenarbeit und basiert auf einer Punktzahl, die sowohl den Gehalt der zu fördernden Bestandteile (Faser, Eiweiß, Obst und Gemüse) als auch die zu begrenzenden Bestandteile (Kälte, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz) berücksichtigt. Dieser Nährwert wird nach einem einfachen und attraktiven Farbcodierungssystem übersetzt, das von dunkelgrün bis dunkelorange reicht und von A bis E auf der Verpackung angebracht ist. Sie wurde auch angepasst, um den Besonderheiten bestimmter Lebensmittelgruppen, wie Fettzusatz (Butter, Öl), Käse oder sogar Getränke, Rechnung zu tragen.

... im Interesse des Verbrauchers

NUTRI-SCORE ist ein wahrhaft informatives Instrument, das es den Verbrauchern ermöglicht, den Nährwert eines Lebensmittels auf einen Blick zu verstehen, und ermöglicht es ihnen, täglich in vollem Umfang an der Wahl einer ausgewogenen Ernährung mitzuwirken. Gestützt auf mehrere nationale und internationale Studien wurde sie bereits von mehreren Mitgliedstaaten (Frankreich, Belgien, Spanien usw.) angenommen.

Obwohl sich dieses Kennzeichnungssystem durch mehrere Studien als wirksam erwiesen hat, verpflichten die geltenden europäischen Rechtsvorschriften die Mitgliedstaaten nicht dazu, sich dafür zu entscheiden, und erst recht nicht, es verbindlich vorzuschreiben. Aus diesem Grund wollen die sieben Verbände, die die Europäische Bürgerinitiative „PRO-NUTRI-SCORE“ unterstützen, die Kommission auffordern, einen Vorschlag zu unterbreiten, um sie innerhalb der EU verbindlich vorzuschreiben.

Durch die Sammlung von 1 Million Unterschriften wollen wir die Kommission dazu bewegen, Rechtsvorschriften für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Verbraucher vorzuschlagen, damit jeder eine fundierte Entscheidung darüber treffen kann, was er essen soll, und die Freude mit guter Gesundheit kombinieren kann.

Autoren

Cédric Musso

Vertreter des Bürgerausschusses hinter der Europäischen Bürgerinitiative „PRO-NUTRISCORE“. Experte, unabhängig, Aktivistin. UFC-Que Choisir ist ein Verein ohne Erwerbszweck, der 1951 gegründet wurde. Seit 1961 veröffentlicht sie ein monatliches Magazin, Que Choisir, in dem Untersuchungen, Tests, rechtliche Auseinandersetzungen, Lobbyarbeit usw. behandelt werden. Mit seinem Netz von 149 lokalen Verbänden steht UFC-Que Choisir im Dienste der Verbraucher, um sie zu informieren, zu beraten, zu verteidigen und zu mobilisieren.

Kommentieren

Um Kommentare hinzuzufügen, müssen Sie sich authentifizieren oder registrieren.
Haftungsausschluss: Die im EBI-Forum vorgebrachten Meinungen spiegeln lediglich die Auffassungen ihrer Verfasser/innen wider und repräsentieren in keiner Weise den offiziellen Standpunkt der Europäischen Kommission oder der Europäischen Union.