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Forum zur Europäischen Bürgerinitiative

Regionale Akteure, die die Europäische Bürgerinitiative unterstützen

Autor: Forum Team |
Aktualisiert am: 13/10/2020 |
Anzahl der Ansichten: 8500

Hallo

, Aussprache über die Rolle regionaler Akteure bei der Unterstützung der Europäischen Bürgerinitiative (EBI)!

Wie sehen Sie dieses Problem? Können regionale Akteure dazu beitragen, die Bürger besser über die EBI zu informieren? Oder sie bei der Organisation einer EBI unterstützen? Sollten die Regionen selbst stärker einbezogen werden? Natürlich gibt es hier ein großes Potenzial.

Vielen Dank, dass Sie Ihre Meinung dazu teilen!

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Kommentare

Inactive user | 15/10/2020

Regionale Interessenträger verfügen über ein beträchtliches ungenutztes Potenzial für die Unterstützung der Organisatoren europäischer Bürgerinitiativen. Neben der Förderung der Europäischen Bürgerinitiative als Instrument gibt es mindestens drei Bereiche, in denen regionale Akteure einen positiven Beitrag leisten können.

Erstens können sie sich selbst umsetzen oder die Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Überwindung der digitalen Kluft auf lokaler Ebene unterstützen und erleichtern, wie etwa die Gewährleistung des Zugangs aller zum Online-Raum und Investitionen in digitale Kompetenzen und Kompetenzen. In einer zunehmend digitalisierten Welt scheint die Herausforderung der digitalen Kluft an Bedeutung zu gewinnen und muss umfassend angegangen werden, wenn wir keine Bürger der ersten und zweiten Klasse haben wollen.

Zweitens können regionale Akteure konkrete europäische Bürgerinitiativen fördern, indem sie Informationen bereitstellen und Unterstützungsbekundungen auf regionalen Websites, auch auf den Websites der Gemeinden, veröffentlichen; Unterstützung der Organisatoren bei der Anpassung ihrer Botschaften an die Besonderheiten der Regionen und die konkreten Bedürfnisse ihrer Bürger auf lokaler Ebene und Organisation von Diskussionen über die Themen der Initiativen. Dies wird sowohl zur Entwicklung des europäischen öffentlichen Raums als auch zur Stärkung der Unionsbürgerschaft beitragen.

Nicht zuletzt können die regionalen Entscheidungsträger die europäischen Bürgerinitiativen weiterverfolgen, indem sie auf die Forderungen der Bürger hin regionale Lösungen umsetzen, unabhängig davon, ob es den Initiativen gelungen ist, eine Million Unterstützungsbekundungen zu sammeln oder nicht.Häufig sind die wirksamsten Problemlösungsmaßnahmen, die das Leben der Bürgerinnen und Bürger erheblich verändern, die praktischen Maßnahmen, die vor Ort umgesetzt werden, auch ohne neue Rechtsvorschriften.

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Adriana-Nicoleta MUNGIU PATRASCU | 23/10/2020

Regionale und lokale Akteure könnten sich an der Debatte über diese europäischen Bürgerinitiativen beteiligen, die für ihre Region von besonderer Bedeutung sind. Betrachtet man aktuelle und frühere Initiativen, so zeigt sich, dass für die Regionen ein hohes direktes Interesse besteht, beispielsweise in Bezug auf: das Wahlrecht der Europäer bei Kommunalwahlen, die Bereitstellung grundlegender öffentlicher Dienstleistungen, Umwelt-, Verkehrs- und Mobilitätsfragen, die Kohäsionspolitik usw. Einige von ihnen haben ihn nie auf den Tisch der EU-Entscheidungsträger gebracht, weil sie nicht in der Lage waren, die Anforderung von 1 Millionen Unterschriften zu erfüllen.

Regionale und lokale Akteure könnten auch dazu beitragen, die Europäische Bürgerinitiative in ihren Gemeinschaften bekannter zu machen. Dies wird es ihren Mitbürgern ermöglichen, eine aktive Rolle im demokratischen und politischen Leben der EU zu spielen.

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Inactive user | 01/11/2020

Regionale Akteure spielen sicherlich eine Rolle bei der Sensibilisierung für die EBI, ihrer Unterstützung und ihrer Förderung. Es gibt ein erhebliches ungenutztes Potenzial für regionale Akteure, wie Assya Kavrakova erwähnt hat, und ich stimme darin überein, dass die Förderung der digitalen Bürgerkompetenz, die Erleichterung des Zugangs zum europäischen öffentlichen Raum und die Umsetzung regionaler Lösungen wichtige Schritte in diesem Prozess sind. Darüber hinaus können, wie Adriana-Nicoleta Mungiu Patrascu erwähnt, frühere und frühere Initiativen uns einige der Vorteile lokaler und regionaler Akteure aufzeigen, darunter frühere erfolgreiche Initiativen.

Initiativen, die den Schwellenwert von 1,000,000 Unterzeichnern erreicht haben, haben häufig von der Mobilisierung der lokalen Zivilgesellschaft profitiert. So machte die EBI „Stop Vivisection“ enorme Fortschritte bei der Entgegennahme von Unterstützungsbekundungen, da sie lokale Netzwerke zivilgesellschaftlicher Organisationen zu einem gemeinsamen Anliegen mobilisieren konnte. Gleiches gilt für die EBI „Right2Water“, die auf enormer Unterstützung durch die Mobilisierung kleiner Gruppen von Basiswasserbewegungen beruhte, insbesondere in einigen der am stärksten von der Finanzkrise betroffenen Länder. Lokale Kenntnisse der Gemeinschaften können sich in diesem Sinne als unschätzbar erweisen, wenn es darum geht, eine Initiative zu fördern und für die Bürgerinnen und Bürger an der Basis greifbare Ursachen zu schaffen.

Regionale Entscheidungsträger können auch eine wichtige Rolle bei der Sensibilisierung für das EBI-Instrument spielen, indem sie die politische und politische Bildung unterstützen und stärken. Das mangelnde Bewusstsein für die EBI und ihr mangelndes Grundwissen können nach wie vor als eines der Hindernisse angesehen werden, die einem stärkeren Bürgerengagement im Rahmen des partizipativen demokratischen Instruments entgegenstehen. Bildung muss ein wichtiges Mittel sein, um die Bürger in demokratische Prozesse – sei es auf regionaler, nationaler oder europäischer Ebene – einzubinden, und viele regionale Entscheidungsträger in ganz Europa verfügen in diesem Bereich über Gesetzgebungskompetenz. Im Bereich der formalen Bildung könnte es daher für die EBI von Vorteil sein, in politische und politische Bildung zu investieren und diese zu unterstützen, insbesondere im Bereich der europäischen Demokratie, um sicherzustellen, dass die demokratischen Prozesse in der EU neben regionalen und nationalen demokratischen Prozessen in Schulen und Bildungseinrichtungen erörtert und erforscht werden. Über die formale Bildung hinaus können nicht formale Bildungsprojekte und freiwillige Initiativen auch einen großen Beitrag dazu leisten, dass die Bürger in die Lage versetzt werden, die ihnen zur Verfügung stehenden demokratischen Instrumente zu nutzen. Dies gilt insbesondere für die Förderung der Bürgerbeteiligung junger Menschen an der EBI, wo sich die Anwesenheit und Unterstützung junger Menschen, die sich für das Instrument einsetzen, als unschätzbar erweisen könnte, wenn es darum geht, interaktives, spielerisches und informatives Wissen über die EBI zu machen.

Letztlich sind regionale Akteure tendenziell diejenigen, die die einzigartigen Komplexitäten, Kontexte und Bedürfnisse ihrer Gemeinschaften am besten verstehen. Deshalb sollten EBI-Organisatoren die Vorteile der Kontextualisierung von EBI auf lokaler Ebene und der Nutzung des Wissens und der Beziehungen regionaler Akteure zu ihren lokalen Gemeinschaften nicht unterschätzen.

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Inactive user | 05/11/2020

Vielen Dank für die Eröffnung dieses wichtigen Faden. In den nächsten Stunden werden wir im Blog einen Artikel darüber veröffentlichen, wie wir als Förderer der Europäischen Bürgerinitiative Stopglobalwarming.eu mit den Kommunen und Regionen zusammengearbeitet haben.

In unserem Fall haben wir eine Vorlage für eine lokale Entschließung erstellt, die von Städten und Regionen angenommen werden kann, um die Initiative auf zweierlei Weise zu unterstützen:

1) Billigung der Angelegenheit, die Gegenstand der EBI ist, in unserem Fall die Kohlenstoffpreise in der Europäischen Union
2) Die Verpflichtung der lokalen Verwaltung, die Bürgerinnen und Bürger über ihr Recht zu informieren, Europäische Bürgerinitiativen zu unterzeichnen, die

ich kopiere und unter den Inhalt des lokalen Antrags subsumieren werde, damit Sie sich ein Bild davon machen können, wie dies gestaltet wurde.

Zur Umsetzung dieser Art von Maßnahmen mussten wir auf Aktivisten zurückgreifen, um ihre Kollegen in der Verwaltung zu ermitteln.Wirklich interessant wäre es

jedoch, Mittel und Wege zu finden, um Regionen und Städte für diese Art von Informationsdiensten zu engagieren, z. B. um zu replizieren, was im Bereich der institutionellen Kommunikation in der Schweiz unternommen wird: Direktversand und ständige Aktualisierung der Instrumente der partizipativen Demokratie unter den Bürgern.Ein solcher Ansatz

hätte drei Vorteile:
1) Bessere Information der EU-Bürger über ihre Rechte, sich an der Gestaltung der EU-Politik zu beteiligen
2) Unterstützung von Bürgerausschüssen, die sich nicht auf bestehende Datenbanken mit privaten Daten stützen, um die gesamte Kampagne effizienter zu gestalten und die Aktivierung der Debatte auf lokaler Ebene zu unterstützen, die notwendig ist, um die europäische Öffentlichkeit zu verbessern
3) Schaffung einer Möglichkeit für Journalisten vor Ort, sich stärker bewusst zu machen, was die partizipative Demokratie in der Europäischen Union ist.

Und nicht zuletzt könnte der Ausschuss der Regionen und der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss den Bürgerinnen und Bürgern Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den europäischen Bürgern bieten.

Ich denke, dass diese Methodik und die Förderung der Zusammenarbeit im Hinblick auf dieses Ziel Gegenstand einer Sitzung zum Tag der besten Praxis der Europäischen Bürgerinitiative sein könnten.

Hoffen wir, dass wir gemeinsam darauf aufbauen können!



Für die Sammlung von 1 Millionen Unterschriften in der Europäischen Union ist es wichtig, dass möglichst viele Bürger über ihr Recht informiert werden, Europäische Bürgerinitiativen zu unterzeichnen und zu unterstützen, das einzige partizipative demokratisches Instrument, das den Bürgern zur Verfügung steht, um offizielle Vorschläge an die Europäische Kommission zu richten.

Dies ist der grundlegende Text für einen „StopGlobalWarming.eu“ -Antrag, den Sie im Gemeinde- oder Regionalrat fördern können.

Sie können sich direkt an den Bürgermeister, den Stadtrat oder einzelne Stadträte wenden, um diesen vorzuschlagen.

 

STOPGLOBALWARMING.EU-ANTRAG UND INFORMATION DER BÜRGER ÜBER EUROPÄISCHE BÜRGERINITIATIVEN

 

In Erwägung

Die europäischen Institutionen haben vor Kurzem die Kohlenstoffpreise auf ihre Agenda gesetzt, um den Klimawandel wirksam zu bekämpfen;

Die Kommission von der Leyen hat in ihren Vorschlag für den europäischen Grünen Deal einen Mechanismus zur Anpassung der Kohlenstoffgrenze aufgenommen;

Der deutsche EU-Ratsvorsitz ist bereit, einen moderaten Mindest-Kohlenstoffpreis vorzuschlagen und ihn über das europäische Emissionshandelssystem hinaus auf alle Sektoren auszuweiten;

Die von den Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union am 21. Juli 2020 erzielten Verhandlungen über den mehrjährigen Finanzrahmen und den Aufbaufonds sehen vor, dass die Europäische Kommission im ersten Halbjahr 2021 einen Mechanismus zur Anpassung der Kohlenstoffgrenze als Grundlage für die Eigenmittel der EU vorschlägt.

Stellt fest, dass

Eine solche Initiative steht voll und ganz im Einklang mit den globalen Zielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.

Stadtrat/Gemeinderat/Regionalrat von XXX

Bindet

Der Präsident des Stadtrates und der Stadtrat für Umwelt:

Information der Bürger über die Initiative;

Die Bürger in die Lage versetzen, die Initiative StopGlobalWarming.eu in den zuständigen und zuständigen Ämtern zu unterzeichnen;

Auf der Website der Stadt/Gemeinde... den Link www.StopGlobalWarming.eu veröffentlichen;

Maßnahmen zur Unterstützung der Ziele der Europäischen Bürgerinitiative innerhalb der Stadtverwaltung, gegenüber nationalen und regionalen Behörden, aber auch in Bezug auf andere Gemeinden und nationale und europäische Städte;

Erstellung eines Berichts für den Stadtrat über die durchgeführten Tätigkeiten bis zum (einen Monat vor Ablauf der Frist für die Unterschriftensammlung).

 

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Inactive user | 26/11/2020

Ich sehe eine gänzlich andere Problematik, nämlich die Bekanntheit der Europäische Bürgerinitiative. Es wäre doch erheblich leichter, wenn die Bürgerinnen und Bürger in der EU mehr Kenntnis zu diesem demokratischen Instrument hätten. Hier müsste von Seiten der Europäischen Union deutlich mehr Information der Bevölkerung erfolgen.

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Inactive user | 30/12/2020

Die Europäische Bürgerinitiative kann es einfacher machen, lokale Initiativen zu durchsuchen – Ihre Bürgerinitiative

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Inactive user | 24/02/2021

Sehr geehrte Damen und
Herren, ich möchte Sie über die weiteren Schritte informieren, die wir als Organisatoren der Europäischen Bürgerinitiative in dieser Angelegenheit unternommen haben.

Mit der EBI „StopGlobalWarming.eu“ (Ein Preis für Kohlenstoff zur Bekämpfung des Klimawandels) haben wir „Mayors to stopglobalwarming.eu – Versammlung der europäischen Bürgermeister zur Bekämpfung des Klimawandels durch partizipative Demokratie“ ins Leben gerufen.Dies
ist die italienische Veranstaltung und die Erklärung, was wir derzeit in Europa tun (die nächste Ernennung erfolgt am 22. März – wird in Kürze bekanntgegeben)

https://eumans.eu/mayors-stopglobalwarmingeu-italian-launch-and-next-steps - Mit den Förderern anderer europäischer Bürgerinitiativen haben wir ein Schreiben an Kommissarin Jourova (unter anderem mit den EU-Einrichtungen und Organisationen, die über „Informationsbefugnisse“ verfügen) geschickt, um normale und außerordentliche Informationsmaßnahmen zu europäischen Bürgerinitiativen zu


beantragen. Nach der dritten Verlängerung der Bedingungen für die Unterschriftensammlung können wir den europäischen Bürgerinnen und Bürgern bei der dritten Verlängerung der Bedingungen für die Sammlung von Unterschriften ein mangelndes Bewusstsein der europäischen Bürgerinnen und Bürger zum Thema Bürgerinitiativen (https://eumans.eu/its-time-ordinary-and-extraordinary-measures-participatory-democracy-european-union-letter-commissioner) mitteilen. Sie sind mehr als willkommen, sich an https://www.eumans.eu/eumans-weekly-meeting zu beteiligen.

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