Zum Hauptinhalt
Forum zur Europäischen Bürgerinitiative

Die Europäische Bürgerinitiative – ein Instrument, um Ihre Ideen in der gesamten EU zu wecken! — Schweden im Fokus

Aktualisiert am: 25/06/2021

Am 25. Mai fand das dritte der zehn Seminare zur Europäischen Bürgerinitiative (EBI) für 2021 online statt und wurde aus Schweden ausgestrahlt. Während der Veranstaltung erhielten wir einen Überblick darüber, wie die EBI für schwedische Bürger funktioniert haben. Wir haben auch von früheren und derzeitigen EBI-Organisatoren aus ganz Europa gehört, die ihre Erfahrungen mit den damit verbundenen Prozessen austauschten. Unser Moderator für den Tag war Bruno Kaufmann, Botschafter für die Europäische Bürgerinitiative in Schweden, Leiter der Abteilung Internationale Beziehungen bei der Schweizer Demokratiestiftung und Ko-Vorsitzender des Globalen Forums für moderne direkte Demokratie. Eine beständige Hand zur Steuerung der Verfahren, um sicher zu sein.

Um die Dinge in Gang zu setzen, wurden wir mit einem unpromptuischen Quiz über die EBI und Instrumente für die partizipative Demokratie in Schweden behandelt. Die Teilnahme zeigte, dass ein großer Teil der Zuschauer bereits Kenntnis von der EBI und ihrem Zweck hatte. Ermutigen Sie!

sw

Im Namen der Vertretung der Europäischen Kommission in Schweden eröffnete Therese DOMISCH die Diskussion und hebt die Bedeutung einer aktiven Beteiligung an demokratischen Prozessen sowohl auf lokaler als auch auf europäischer Ebene hervor. „Es ist nicht nur wichtig, aktiv zu sein, wenn die Wahlzeit ist, sondern es ist auch wichtig, zwischen den Wahlen aktiv zu sein, um sich jederzeit Gehör zu verschaffen.“ Wenn Sie ein Thema haben, an dem Sie leiden, und Sie glauben, dass es Auswirkungen auf das Leben anderer Bürgerinnen und Bürger haben kann, d. h. dort, wo die EBI helfen kann.  Die EBI ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, in allen EU-Mitgliedstaaten zusammenzukommen, um Veränderungen im politischen Entscheidungsprozess der EU zu beeinflussen. Und diese gemeinsame Zusammenarbeit fördert die Ideale der EU.

Welchen Wert hat die EBI auf nationaler und EU-Ebene?

Silvia Kersemakers aus dem EBI-Team der Europäischen Kommission sprechen darüber, wie die EBI im Mittelpunkt der europäischen Demokratie steht und eine öffentliche Debatte ermöglicht. Die Bürger können die Kommission auffordern, Rechtsvorschriften in Bereichen einzuführen, die in ihren Zuständigkeitsbereich fallen. Das Verfahren ist nicht einfach, und mit den festgelegten Fristen erschwerte die Pandemie die Sammlung von Unterschriften. Daher leistete die Kommission eine Hilfe, indem sie die Fristen für die Sammlung von Unterschriften in diesem Zeitraum verlängerte. Die Einleitung einer Europäischen Bürgerinitiative kann zunächst gewaltig erscheinen, aber sie bleiben sicher, während des Prozesses sind Sie nicht allein. Es steht eine Fülle von Ressourcen zur Verfügung, um es für die Organisatoren etwas einfacher zu machen – daher haben wir keine Angst, zu erreichen, weil genau wie eine EBI die Zusammenarbeit und Kommunikation, die uns vorantreibt.

Peter Eriksson, ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments und ehemaliger schwedischer Minister für internationale Entwicklungszusammenarbeit, weist darauf hin, dass es in Schweden immer eine lange Tradition der indirekten demokratischen Beteiligung über politische Parteien gebe. In Schweden gibt es kein Instrument wie die EBI auf nationaler Ebene. Die EBI und der Zugang, den sie den schwedischen Bürgern im Hinblick auf die partizipative Demokratie in Europa gewährt, können sowohl zu Hause als auch in der gesamten EU positive Veränderungen bewirken.

Um die Prozesse, die einer EBI zugrunde liegen, zu verstehen, benötigen Sie nun Informationen, gute Informationen und viele davon. Glücklicherweise war Elisa Lironi usw. ein Sachverständiger des Forums zur Europäischen Bürgerinitiative, um uns einen Überblick über dieses Forum zu geben. Diese Online-Plattform soll den Bürgerinnen und Bürgern dabei helfen, die betreffenden Prozesse durch Beratung, Unterstützung und Information dynamisch zu bewältigen. Es steht in 24 EU-Sprachen zur Verfügung.

Das EBI-Forum organisiert und veranstaltet Webinare, an denen alle teilnehmen können und deren Aufzeichnungen über die Rubrik „Learn“ abgerufen werden können. Die meisten Anfragen zur Beratung bei der Plattform beziehen sich auf die rechtlichen Aspekte, die bei der Einleitung einer Initiative zu berücksichtigen sind. Fragen werden schnell beantwortet, damit die Organisatoren auf die wichtige Arbeit zurückkommen können! „Von den 11 laufenden Initiativen wurden drei mit Hilfe der Plattform und ihres Abschnitts „Sichere Beratung“ eingeleitet.

Bisherige und aktuelle Empfehlungen von Organisatoren

Zmary Garwal, Koordinatorin der EBI HOUSING4ALL, erklärt, dass der Grund für die Initiative der ausgeprägte Mangel an erschwinglichem Wohnraum in allen EU-Mitgliedstaaten sei. Einer der schwierigsten Aspekte dieser Initiative war die Herbeiführung einer Lösung für die Vielfalt des Immobilieneigentums in ganz Europa. Die EBI ist aufgrund ihres transnationalen Charakters ein ideales Instrument, um ein solches Problem anzugehen, und ermöglichte es der Initiative, sich in allen Mitgliedstaaten zu engagieren und einen Überblick über die Entwicklungen in den einzelnen Ländern zu geben.

swee

Der Brexit hatte Auswirkungen auf den Prozess, und nach dem Verlust zahlreicher Unterschriften britischer Bürger beschlossen die Organisatoren, die Initiative zurückzuziehen. Dies war jedoch nicht das Ende des Wegs, da das Europäische Parlament in gewisser Weise 80 % der Ziele der ursprünglichen Initiative in einer Entschließung übernommen hat. Zmary erklärt, dass sich aus der ursprünglichen Initiative ein großes Netzwerk von Unterstützern entwickelt habe und dass derzeit ein Folgeprojekt und ein Netzwerk aus mehreren EU-Ländern im Gange seien. Dies sollte allen, nicht nur den Organisatoren, als Beispiel dienen: nur weil Sie das ursprüngliche Ziel nicht erreichen, ist es kein Versagen, sondern der Beginn einer Reise zu großen Errungenschaften!

Die EBI „ End the Cage Age“ ist eine Initiative, mit der der Nutzung von Käfigen in der Tierhaltung durch Rechtsvorschriften ein Ende gesetzt werden soll. Olga Kikou, ihr Organisator, erklärt, dass Käfige den Tieren enorme Ängste verursachen, da sie ihre Verbringung einschränken und natürliche Verhaltensweisen zum Ausdruck bringen.

In ganz Europa hat das Bewusstsein und die Sorge um den Tierschutz zugenommen, und die EBI ist so entstanden. Nachdem es den Organisatoren gelungen war, fast 1,4 Millionen Unterschriften zu sammeln, haben sie mit der Kommission zusammengetroffen und eine öffentliche Anhörung im Europäischen Parlament abgehalten. Während der Juni-Plenartagung des Europäischen Parlaments werde eine Debatte und Abstimmung stattfinden, und bis zum 30. Juni werde die Kommission voraussichtlich ihren Standpunkt zu dieser Initiative darlegen.

Während der Laufzeit der Initiative erhielt sie Unterstützung von über 170 NRO und Verbänden. Über den Erfolg der Initiative hinaus trug die Nutzung des Instruments der Europäischen Bürgerinitiative dazu bei, das Bewusstsein für die Notlage von Nutztieren in Käfigen zu schärfen. Es war kein einfacher Prozess, und es dauerte viele Jahre harter Arbeit, aber es gibt nun ein Licht am Ende des Tunnels, und hoffentlich wird er weiter hartränkt und geht über die Initiative hinaus!

Da die Veranstaltung zum Abschluss kam, war es an der Zeit, die Erfahrungen eines ehemaligen Veranstalters einer lokalen Bürgerinitiative in Schweden, Victoria Barrsäter, zu hören. Sie erläuterte ihre Erfahrung bei der Organisation einer Initiative zur Rettung von Västerås, einem Regionalflughafen, und ihre Herausforderungen. Eines der Schlüsselelemente jeder Anstrengung ist die Planung. Bevor Sie die erforderliche Anzahl von Unterschriften erhalten können, benötigen Sie einen Plan, wie Sie dies tun können. Victorias Kampagne war insofern recht glücklich, als etwa 80 % der Menschen, die in der Region leben, sie unterstützen wollten. Dies führte zu einem Zustrom von Unterschriften.

sweeded

In Schweden werden die Bürgerinnen und Bürger eher in Vereinen organisiert, aber wenn es ein Thema gibt, das den Herzen der Menschen nahe kommt, werden sie sich vollständig hinter ihr zurückbewegen. Dies gilt für die schwedischen Bürger bei einer ganzen Reihe von Themen, von der Obdachlosigkeit bis zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen.

Eine willkommene Option

Die Europäische Bürgerinitiative in Schweden gilt vor allem als willkommenes Instrument der partizipativen Demokratie und wirkt sich auf politische Veränderungen in ihrem Herzen aus. Eine EBI ist ein lohnendes Unterfangen, das den EU-Bürgern Stärke verleiht, ihnen hilft, sich Gehör zu verschaffen und das Leben der Mitbürger positiv zu verändern. Wie bereits während des gesamten Seminars erwähnt, sind Sie in keiner Phase des Prozesses alleine, und wenn Sie Kontakt aufnehmen, finden Sie viele bereite und hilfreiche Handhaben, die Sie durchqueren können. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Europäischen Bürgerinitiative und im EBI-Forum. Gutes Glück!

Kommentieren

Um Kommentare hinzuzufügen, müssen Sie sich authentifizieren oder registrieren.
Haftungsausschluss: Die im EBI-Forum vorgebrachten Meinungen spiegeln lediglich die Auffassungen ihrer Verfasser/innen wider und repräsentieren in keiner Weise den offiziellen Standpunkt der Europäischen Kommission oder der Europäischen Union.
Eine Initiative registrieren?

Eine Initiative unterstützen? Alles über laufende oder frühere Initiativen erfahren?