Zum Hauptinhalt
Forum zur Europäischen Bürgerinitiative

Die Europäische Bürgerinitiative: Luxemburg im Fokus

Aktualisiert am: 20/07/2021

Am 18. Juni 2021 fand die fünfte nationale Veranstaltung zur Europäischen Bürgerinitiative (EBI) online statt. Die Veranstaltung konzentrierte sich auf die EBI und andere partizipatorische Instrumente in Luxemburg und tauschte Erfahrungen von EBI-Organisatoren aus und zeigte, wie sich dieses einzigartige Instrument im demokratischen Funktionieren der EU auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger auswirken kann.

Die EBI in Luxemburg

Horst Heinzius, Kommunikationsbeauftragter für die Vertretung der Kommission in Luxemburg, begrüßt alle Teilnehmer und spricht über den Wert der EBI für die Bürger und ihre Wirkung seit ihrer Gründung. Die EBI in Luxemburg hat eine hohe Anzahl von Unterschriften pro Kopf, was ermutigend und ein Grund dafür ist, dass die Bürger stolz darauf sind. Anschließend verwies Horst auf die Worte von Věra Jourová, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission mit Zuständigkeit für Werte und Transparenz: „Europa verändert sich, die Welt verändert sich, die europäische Politik entwickelt sich weiter und die Erwartungen der europäischen Bürgerinnen und Bürger in Bezug auf die demokratische Teilhabe entwickeln sich weiter. Angesichts dieser Entwicklungen haben die EU-Organe neue Instrumente angenommen, um die Bürger zur Teilnahme an demokratischen Prozessen zu ermutigen.“

Aus den Antworten der Teilnehmer auf das Quiz zur EBI ging klar hervor, dass sie mehr als eine Weitergabe von Wissen über das Thema hatten. Es zeigte sich, dass die EBI den Teilnehmern nicht nur bekannt war, sondern auch Leidenschaft fühlte.

Barbara Walentynowicz aus dem EBI-Team der Europäischen Kommission hebt die guten Ergebnisse des Online-Quiz hervor und erläutert die Antworten auf einige schwierige Fragen während ihrer kurzen Darstellung der EBI und ihrer sechs Schritte. Sie teilt auch einige ermutigende Zahlen zu aktuellen und erfolgreichen EBI. Wussten Sie beispielsweise, dass 104 Anträge eingereicht wurden, von denen 79 mit 6 mit über 1 Million Unterschriften registriert wurden? Es gibt 12 laufende Initiativen, d. h. wenn Sie sie unterstützen möchten, gehen Sie auf die EBI- Seite für weitere Einzelheiten.

b

Welchen Wert hat die EBI für die partizipative Demokratie auf nationaler und EU-Ebene?

Die Podiumsdiskussion wurde mit Barbara eröffnet, die die EBI als wirksames Instrument der partizipativen Demokratie hervorhob. Sie weist jedoch darauf hin, dass es sich dabei in erster Linie um ein Instrument zur Festlegung der Agenda handele. Es gibt andere Möglichkeiten für die Bürger, wenn eine EBI ihren Zielen nicht gerecht wird, wie Petitionen, Kampagnen, die Konferenz zur Zukunft Europas oder Beschwerden beim Europäischen Bürgerbeauftragten, um nur einige zu nennen.

Christophe Lefèvre, Mitglied des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses, weist darauf hin, dass es ermutigend sei, die Unterstützung des EBI-Instruments durch die Europäische Kommission und das Parlament zu begrüßen. Oft ist es für die Bürger schwierig, sich direkt an die Machthallen in Europa zu wenden, obwohl es sich dabei um eine der offensten Demokratien der Welt handelt. Die EBI ermöglicht eine direktere Ausrichtung an die politischen Entscheidungsträger und macht die Kommunikation zwischen der Kommission und dem Parlament in gewisser Weise effizienter. Die Einleitung einer EBI bedeutet, dass die Organisatoren Unterstützung erhalten, was die Menschen zur Teilnahme ermutigt, da sie ihnen das Vertrauen und die Überzeugung vermittelt, dass ihre Stimme gehört wird. Dies ist wirklich mächtig.

Philippe Ternes, ein Experte für partizipative Demokratie, stellte fest, dass wir als europäische Bürger noch in der Anfangsphase sind, um die Macht dieser Instrumente zu verstehen. Was die EBI betrifft, geht es darum, den Zugang zu Informationen zu erleichtern und die Beteiligung der Öffentlichkeit zu maximieren. Philippe stellt eine interessante Idee vor, eine App zu nutzen, um EBI einfach zu unterzeichnen, Informationen darüber auszutauschen und ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen. Sie könnte alle EBI-Interessenträger zu einem gemeinsamen Zweck zusammenbringen, indem sie mehr gleichgesinnte Menschen zusammenbringt, um den Wandel durch die EBI zu beeinflussen. Philippe wies auch darauf hin, dass EBI-Organisatoren einen leichteren Zugang zu finanzieller Unterstützung benötigen und dass möglicherweise finanzielle Unterstützung gewährt werden könnte, wenn eine bestimmte Zahl von Unterschriften (50 000) erreicht wird. Gleichzeitig würde dies den Organisatoren dabei helfen, die finanzielle Unterstützung durch besondere Interessengruppen zu vermeiden, was eine Kampagne langfristig behindern könnte, da ihre Interessen möglicherweise nicht mit der EBI in Einklang stehen.

l4

Während der Fragerunde wurde den Podiumsdiskussionsteilnehmern eine Frage zur Erhebung von ID-Nummern und zu unterschiedlichen Anforderungen der Mitgliedstaaten an personenbezogene Daten gestellt. Barbara erläutert, dass die beiden Arten von erfassten Datensätzen je nach Staatsangehörigkeit des Fans (Name und Identifikationsnummer oder Geburtsdatum und Anschrift), die für die Verifizierung von Unterschriften erforderlich sind, erhoben werden und wie wichtig der Datenschutz ist.

Warum starten Sie eine EBI? Was können Sie erreichen? Tipps und Tricks, um es optimal zu nutzen

Rosalie van den Brink von Voters ohne Grenzen gibt einen Überblick über die Ziele ihrer Initiative: Beseitigung von Hindernissen für die freie und offene Stimmabgabe, unabhängig davon, in welchem Mitgliedstaat der Bürger lebt. Derzeit ist ein großer Teil der EU-Bürger (fast 14 Millionen!) nicht in der Lage, sich an nationalen demokratischen Prozessen zu beteiligen, wenn sie in einem anderen Mitgliedstaat wohnen. Darüber hinaus entziehen mehrere EU-Länder ihren Bürgern aktiv das Wahlrecht, wenn sie sich für eine bestimmte Zeit im Ausland aufhalten. Rosalies Tipp für angehende Organisatoren: Erforschen und sicherstellen, dass Sie das Thema gut kennen, reagieren Sie sofort auf Situationen, erweitern Sie Ihr Netzwerk und halten Sie offen, da Sie nicht wissen bzw. nicht vorhersagen können, wo der Weg der EBI Sie führen wird!

ll

Dino Serafini, Vertreter der ECI Stop!GlobalWarming.eu – Ein Preis für „Carbon to Fight Climate Change“ (Ein Preis für CO2-Emissionen zur Bekämpfung des Klimawandels) spiegele die Meinungen von Rosaliewider und erklärte, dass jede Veranstaltung nicht nur eine gute Möglichkeit sei, das Bewusstsein zu schärfen, sondern auch die derzeitigen EBI-Netzwerke auszubauen. Die Initiative „Stop!Globalwarming“ zielt darauf ab, einen Mindestpreis für CO2-Emissionen einzuführen und das bestehende System kostenloser Zertifikate für die Verursacher in der EU abzuschaffen. Dies würde es ermöglichen, dass die erzielten Einnahmen eine kohlenstoffarme Zukunft unterstützen und mehr grüne Arbeitsplätze schaffen. Tipps von Dino für eine erfolgreiche EBI: Kontakt zu gleichgesinnten Menschen und Stärkung Ihres Netzwerks, Information und Bereitschaft, die Reise zu beginnen.

Assya Kavrakova, Exekutivdirektorin des Aktionsdienstes European Citizen Action Service (ECAS), erläutert die Rolle des EBI-Forums als kooperatives mehrsprachiges Drehkreuz, das die Organisatoren in allen Schritten unterstützt. Das Forum ermöglicht es den Organisatoren, sich zusammenzuschließen und ihre gemeinsamen Erfahrungen auszutauschen. Wenn Sie ein angehender Organisator sind, kann die Rubrik „Learn“ des Forums ein echtes Goldmine an Informationen sein. Die Rubrik „Beratung“ ist ebenfalls sehr wertvoll, da sie die Organisatoren mit Sachverständigen in Kontakt bringt, die Fragen zu rechtlichen oder verfahrenstechnischen Aspekten der EBI beantworten werden. dieser Dienst ist für Sie kostenlos. Auch wenn die Idee, eine EBI zu starten, mit Ressourcen wie dem EBI-Forum gewaltig erscheinen mag, wurde Ihre Reise also gerade etwas einfacher.

Die luxemburgischen Bürgerinnen und Bürger sind aktiv!

Patrick Vanhoudt, Hauptberater für Wirtschaft bei der Europäischen Investitionsbank, stellt fest, dass die Bürger mit besonderen und manchmal pragmatischen Problemen konfrontiert sind. Im Fall von Patrick habe Luxemburg den Zugang zu medizinischer Versorgung zu gleichen Kosten nicht eingehalten. Mit Hilfe der in Luxemburg verfügbaren Instrumente konnte Patrick eine nationale Bürgerinitiative starten, die nach 4 500 Unterschriften zu einer Debatte im Parlament führte. Die sich daraus ergebende Debatte hat zu einer Überprüfung der Politik geführt, und auch wenn die Arbeiten fortgesetzt werden, ist es ermutigend zu sehen, dass es solche nationalen Wege gibt.

Die Zukunft der EBI?

Was halten Sie dazu und die EBI insgesamt? Gibt es etwas, das Ihr Interesse weckt? Wenn ja, warum beteiligen Sie sich nicht an den Diskussionen und können Sie sich Gehör verschaffen!

 

Kommentieren

Um Kommentare hinzuzufügen, müssen Sie sich authentifizieren oder registrieren.
Haftungsausschluss: Die im EBI-Forum vorgebrachten Meinungen spiegeln lediglich die Auffassungen ihrer Verfasser/innen wider und repräsentieren in keiner Weise den offiziellen Standpunkt der Europäischen Kommission oder der Europäischen Union.
Eine Initiative registrieren?

Eine Initiative unterstützen? Alles über laufende oder frühere Initiativen erfahren?