Zum Hauptinhalt
Forum zur Europäischen Bürgerinitiative

Das EBI-Forum: Beste Freundin der Initiative

Aktualisiert am: 22/01/2024

Über das Forum zur Europäischen Bürgerinitiative gibt es dort wirklich brillante Ressourcen“, sagt Ella Jakubowska, eine der Koordinatoren der Europäischen Bürgerinitiative „Reclaim Your Face“.

Laut Stephanie Poppe, Organisatorin der EBI „Eine menschenwürdige Aufnahme von Migranten in Europa“ ist es hilfreich, das EBI-Forum für Rechtsberatung zu nutzen, denn ob Sie Experte für europäisches Recht sind oder nicht, benötigen Sie es.

Im Vierjahreszeitraum 2020–2023 haben drei Viertel der 37 neu registrierten Europäischen Bürgerinitiativen (EBI) die Dienste des Forums zur Europäischen Bürgerinitiative in Anspruch genommen, von denen viele es mehrfach genutzt haben. Alle sechs erfolgreichen EBI, die in diesem Zeitraum die Antwort der Europäischen Kommission erhalten haben, haben diese genutzt und sind auf dem Forum vertreten.

Das Forum zur Europäischen Bürgerinitiative (das EBI-Forum) ist eine mehrsprachige Online-Plattform, die Organisatoren von Europäischen Bürgerinitiativen praktische Informationen und Ratschläge bietet und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet, damit zusammenhängende Themen zu erörtern. Das EBI-Forum (im Folgenden „Online-Kooperationsplattform“) ist in der neuen Verordnung über die Europäische Bürgerinitiative, die seit dem 1. Januar 2020 gilt, offiziell vorgeschrieben. 

Die aktuelle Version des Forums wurde am 7. Januar 2020 mit verbesserten Möglichkeiten im Vergleich zur vorherigen Pilotversion und neuen Funktionen für die Nutzer ins Leben gerufen. In den folgenden vier Jahren wurde der Inhalt des Forums durch neue Videos, Artikel, Webinare, Erfolgsgeschichten und Leitfäden sowie durch die Ergänzung der mehrsprachigen Plattform durch neue „Moderatoren“ der Inhalte des Forums – EU Academy und neue EBI-Facebook-Gruppe – bereichert. Seit Oktober 2021 haben 1378 Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit genutzt, den EBI-Kurs an der EU-Akademie zu absolvieren. Die im März 2023 ins Leben gerufene EBI-Facebook-Gruppe fördert bereits den Austausch und die Interaktion zwischen mehr als 1200 interessierten Bürgerinnen und Bürgern, einschließlich früherer, aktueller und künftiger EBI-Organisatoren und -Organisatoren, wie den EBI-Botschaftern.

In den vier Jahren nach Inkrafttreten der überarbeiteten Verordnung hat das Forum seinen Wert als wesentliche Unterstützungsinfrastruktur für Bürger und Organisatoren von Bürgerinitiativen sowie als Referenzeintrag für Informationen und Kapazitätsaufbau für die Europäische Bürgerinitiative unter Beweis gestellt. 

Das EBI-Forum ist im Hinblick auf beide Ziele zweckmäßig: Unterstützung von EBI-Organisatoren und Aufbau von Kapazitäten für Bürgerinnen und Bürger, die an diesem Instrument der partizipativen Demokratie auf EU-Ebene interessiert sind.

Erstens hat das Forum die Organisatoren vor, während und nach der Einleitung und Umsetzung einer Initiative beraten und informiert und dabei als „bester Freund“ fungieren.  ¾ der 37 neu registrierten Europäischen Bürgerinitiativen (EBI) haben die Dienste des EBI-Forums in Anspruch genommen, von denen viele mehrfach Gebrauch gemacht haben:

  • 14 Organisatoren von Initiativen haben die Funktion „Seek Advice“ genutzt, um sich nach rechtlichen Ratschlägen, Kampagnen oder praktischen Ratschlägen zu erkundigen, von denen zwei Drittel mehr als einmal genutzt haben;
  • 17 Initiativen nahmen an den maßgeschneiderten Schulungen des Forums „Willkommensaufforderungen“ teil, bevor sie ihre Unterstützungsbekundungen sammeln konnten;
  • Vertreter von 12 Initiativen nahmen als Redner an den Webinars des Forums teil und tauschten Meinungen, Erfahrungen und gewonnene Erkenntnisse aus;
  • Zehn Initiativen wurden in den Videos des Forums und 12 in seinen Blogartikeln erwähnt, um ihre Initiativen und Überlegungen zur EBI bekannt zu machen.

Graphic showcasing the support offered to ECI organisers by the ECI Forum, including

 

Alle sechs Initiativen, die in diesem Zeitraum erfolgreich eine Million und mehr Unterstützungsbekundungen gesammelt haben, haben auch die Unterstützungsinfrastruktur des Forums umfassend genutzt und finden sich in seinen Artikeln, Videos, Webinaren und Erfolgsgeschichten (drei davon stehen bald zur Verfügung).

In Bezug auf sein zweites Ziel – Sensibilisierung und Kapazitätsaufbau für die Europäische Bürgerinitiative – haben das Forum und seine ergänzenden Plattformen im Vierjahreszeitraum mehr als 422000 Einzelbesuche verzeichnet, wobei die Zahl der Besucher im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 um mehr als 60 % gestiegen ist. Dies war dank des reichen und vielfältigen Inhalts des Forums möglich, das (nicht erschöpfend) Folgendes umfasst:

  • 85 ursprüngliche Blogbeiträge
  • 8 Leitlinien
  • 7 Erfolgsgeschichten
  • 11 Webinare mit Aufzeichnungen
  • Eine Seek-Beratungsfunktion, die von 163 Fragestellern genutzt wird
  • 10 Videos mit 14 Organisatoren

Darüber hinaus wurden 480 Studenten und Professoren von 17 Universitäten in der EU die Europäische Bürgerinitiative und ihre unterstützende Infrastruktur vorgestellt, 18 Konsultationsveranstaltungen wurden zu den Organisatoren aufgerufen, Rückmeldungen und Ideen der einschlägigen Interessenträger zum Inhalt des Forums und 34 Veranstaltungen trugen zur Sensibilisierung für die EBI und das Forum bei.

Graphic showcasing the achievements of the Forum in terms of engagement and activities

Das Forum zur Europäischen Bürgerinitiative wird vom Aktionsdienst der Europäischen Bürgerinitiative (ECAS) im Namen und im Auftrag der Europäischen Kommission betrieben.

2024 setzt sich das EBI-Forum-Team dafür ein, es noch nützlicher, benutzerfreundlicher und visuell ansprechender zu machen. Wenn Sie uns dabei helfen möchten, teilen Sie uns Ihre Ideen und Empfehlungen bitte unter eciforum@ecas.org mit

Photo of Assya Kavrakova

Autoren

Assya Kavrakova

Assya Kavrakova ist die Exekutivdirektorin der ECAS mit 25 Jahren Erfahrung in höheren Führungspositionen und fundierten Kenntnissen der Unionsbürgerschaft, des EU-Rechts und der formellen und informellen Mechanismen der Bürgerbeteiligung in der EU, einschließlich der Europäischen Bürgerinitiative. Assya ist ein starker Förderer der digitalen Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger mit einer zukunftsorientierten Haltung gegenüber der digitalen Demokratie und dem digitalen Management. Sie ist Mitglied der Kanzlei für den Europäischen Bürgerpreis des Europäischen Parlaments 2020–2024 und Mitglied des Vorstands der EU-Beobachterin – https://euobserver.com/

Kommentieren

Um Kommentare hinzuzufügen, müssen Sie sich authentifizieren oder registrieren.

Kommentare

Valerio Piccolo | 11/03/2024

Es ist groß, alle zu sehen!

Piccolo

Um Kommentare hinzuzufügen, müssen Sie sich authentifizieren oder registrieren.
Haftungsausschluss: Die im EBI-Forum vorgebrachten Meinungen spiegeln lediglich die Auffassungen ihrer Verfasser/innen wider und repräsentieren in keiner Weise den offiziellen Standpunkt der Europäischen Kommission oder der Europäischen Union.
Eine Initiative registrieren?

Eine Initiative unterstützen? Alles über laufende oder frühere Initiativen erfahren?