Zum Hauptinhalt
Forum zur Europäischen Bürgerinitiative

Über 100 Studierende an vier europäischen Hochschulen Master der Europäischen Bürgerinitiative durch das innovative Projekt „EBI von A bis Z“

Aktualisiert am: 30/05/2023

ECI From A to Z Project - Final Event - in white marble event space with panelists

Seit mehr als zwei Jahren haben sich die Universitäten Coimbra (Portugal), Göttingen (Deutschland), Iasi (Rumänien) und Vigo (Spanien) gemeinsam darum bemüht, die Europäische Bürgerinitiative zu fördern und im Rahmen eines von Erasmus+ finanzierten Projekts zur Entwicklung von Bürgerkompetenzen bei Hochschulstudenten beizutragen. Das Ergebnis: mehr als 100 ausgebildete Studierende, zwei EBI-Modelle, ein Online-Kurs, der für die nächsten fünf Jahre offen bleiben wird, die Veröffentlichung eines Buches über die EBI, vier Forschungspapiere und ein starkes Netz akademischer Zusammenarbeit zur weiteren Förderung des Engagements und der aktiven Bürgerschaft in der EU. Die Abschlussveranstaltung fand am 27./28. März 2023 in Coimbra mit etwa 200 Teilnehmern statt.

Am 30. Dezember 2020 „Europäische Bürgerinitiative: A Tool for Engagement and Active Citizenship | ECI von A bisZ“ begann an vier Universitäten in ganz Europa. Das im Rahmen von Erasmus+ finanzierte Projekt zielte darauf ab, Kompetenzen und Fähigkeiten von Hochschulstudierenden zu entwickeln, um die Lücke in den formalen Lehrplänen der Hochschulen zu schließen und so das bürgerschaftliche Engagement und die Teilhabe in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens zu fördern.

„ECI-Modell“: Wie Studierende lernen, aktive europäische Bürgerinnen und Bürger in der Praxis zu gewinnen

Forscher und Tutoren der teilnehmenden Universitäten konzipierten und entwickelten einen Online-Kurs, führten Peer-Learning-Aktivitäten online und vor Ort durch, organisierten zwei EBI-Modelle, schrieben Forschungspapiere und veröffentlichten ein Buch über die EBI. Das Projekt wurde erfolgreich mit einer Abschlussveranstaltung am 27./28. März 2023 abgeschlossen, bei der Expertenforscher und Fachleute für die EBI in Diskussionsrunden zusammenkamen. Während der Veranstaltung wurden die Endergebnisse des Projekts vorgestellt, und rund 200 Teilnehmer, darunter Schüler und Lehrkräfte aus verschiedenen weiterführenden Schulen in Coimbra, nahmen an mehreren Spielen und didaktischen Aktivitäten zur EBI teil.

Die Expertengremien erörterten die wichtigsten Themen der EBI sowie die Projekte und Plattformen, die sich auf die Förderung der EBI auf verschiedenen Ebenen konzentrieren. Nach der Grundsatzrede von Prof. Elena Danescu (Luxemburgische Universität) im ersten Runden Tisch erörterten Daniela Vancic (Democracy International), Silvia Kersemakers (Europäische Kommission), Yilly Pacheco (Universität Göttingen), Christian Huesmann (Bertelsmann Stiftung) und Isabel Valente (Universität Coimbra) die unterschiedlichen Ansichten zur Europäischen Bürgerinitiative.

Das zweite Diskussionsforum befasste sich mit den verschiedenen Projekten und Plattformen, die sich auf die Förderung der EBI auf verschiedenen Ebenen konzentrieren. Von der Rolle des Aktionsdienstes für europäische Bürger bis hin zu nationalen Kontaktstellen für europäische Bürgerinitiativen und bestimmten Projekten wie EBI von A bis Z, den Podiumsteilnehmern Vasiliki Mustakis (ECAS), Carlos Ribeiro (Portugal, Außenministerium), Julio Teixeira (Konferenz der peripheren Küstenregionen), João Sousa (Plattform für lebenslanges Lernen) und Ana Maria Bercu (Alexandru Ioan Cuza University of Iasi) erörterten die Bedeutung solcher Projekte und Plattformen zur Stärkung der Bürgerbeteiligung und -beteiligung in ganz Europa.

Die Abschlussveranstaltung diente auch als offizieller Start des Buches „Europäische Bürgerinitiative: Ein Tool für Engagement und aktive Bürgerschaft | Workbook ECI: Von A bisZ, eines der wichtigsten Ergebnisse des Projekts. Das Buch, das online für offenen Zugang zur Verfügung steht, sammelt Beiträge, um die Europäische Bürgerinitiative besser zu verstehen und weiterzuentwickeln, und beschreibt die Methodik und die Ergebnisse, die im Rahmen des Projekts Erasmus+ von A bis Z erzielt wurden. Darüber hinaus ist diese Veröffentlichung ein praktisches Toolkit für alle, die mehr über die Europäische Bürgerinitiative und ihre Umsetzung erfahren möchten. Das von der Göttingen University Press herausgegebene Buch wurde von Dr. Yilly Pacheco und Prof. Dulce Lopes koeditiert. Die Autoren sind Forscher der Partneruniversitäten sowie eingeladene Fachprofessoren anderer Universitäten, Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen, Organisatoren von EBI, ECAS und Vertreter der nationalen EBI-Kontaktstellen.

Mit der Abschlussveranstaltung bestätigte das Team der „ECI von A bis Z“, dass ein starkes Netz für die akademische Zusammenarbeit zur weiteren Förderung des Engagements und der aktiven Bürgerschaft in der EU das Potenzial hat, dazu beizutragen, die Sensibilisierung junger Menschen und Studierender für die EBI zu schließen. Lern-, Lehr- und Ausbildungsaktivitäten führten erfolgreich dazu, dass mehr als 100 Hochschulstudenten mit den Fähigkeiten der Bürgerinnen und Bürger befähigt wurden.

 

Möchten Sie mehr über die EBI von A bis Z und ihre Ergebnisse erfahren? Besuchen Sie unsere Website und finden Sie weitere Informationen über das Projekt, Partner und Teilnehmer, Ergebnisse, Nachrichten usw. 

 

 

Author - Dr. Yilly Pacheco

Autoren

Dr. Yilly Pacheco

Dr. Yilly Pacheco ist Postdoktorandin am Institut für Völkerrecht und Europarecht an der Universität Göttingen, Deutschland. Von 2021 bis 2023 arbeitete sie als Forscherin und Dozentin an der Universität Göttingen für das Erasmus±Projekt „Europäische Bürgerinitiative: Ein Instrument für Engagement und aktive Bürgerschaft | ECI von A bis Z“. Yilly ist auch Botschafter der Europäischen Bürgerinitiative.  

Kommentieren

Um Kommentare hinzuzufügen, müssen Sie sich authentifizieren oder registrieren.
Haftungsausschluss: Die im EBI-Forum vorgebrachten Meinungen spiegeln lediglich die Auffassungen ihrer Verfasser/innen wider und repräsentieren in keiner Weise den offiziellen Standpunkt der Europäischen Kommission oder der Europäischen Union.
Eine Initiative registrieren?

Eine Initiative unterstützen? Alles über laufende oder frühere Initiativen erfahren?