Zum Hauptinhalt
Forum zur Europäischen Bürgerinitiative

Suche nach Mitorganisatoren für den Start einer neuen Europäischen Bürgerinitiative zur Förderung der Unionsbürgerschaft und zur Förderung der Würde von Migranten

Aktualisiert am: 15 July 2022

Was wäre, wenn Europa eine menschenwürdige Aufnahme von Migranten gewährleistet, unabhängig von ihrem Status, sobald sie in das Hoheitsgebiet seiner Mitgliedstaaten einreisen? Es liegt an uns, den europäischen Bürgerinnen und Bürgern, die Achtung der Grundrechte (Ernährung, Gesundheit, Wohnraum, Bildung und Arbeit) und mehr Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten zu fordern!

Der Vorschlag für eine solche Europäische Bürgerinitiative ist das Ergebnis einer kollektiven Arbeit, die von verschiedenen Verbänden, Studenten, Schülern und akademischen Akteuren im Rahmen eines innovativen partizipativen Prozesses durchgeführt wird, den die Stadt Rennes im Rahmen ihres Bürgerwerks initiiert hat.

Sie begann, als die Stadt Rennes die Menschen aufforderte,die Europäische Bürgerinitiative zu nutzen, umeine Sache zu verteidigen, die für sie wichtig ist.

Im vergangenen Herbst seien die Menschen in Rennes aufgefordert worden, eine EBI als eine neue Herausforderung zu entwickeln, um über Europa zu sprechen und den Bürgerinnen und Bürgern dabei zu helfen, sich in Europa Gehör zu verschaffen. Wenn wir wissen, dass die meisten Bürgerinnen und Bürger den Prozess der EBI nicht einmal kennen und sich nicht leicht auf europäische Themen beziehen, erforderte der Prozess Mobilisierung, Wissen und juristisches Fachwissen und wurde daher in Partnerschaft mit Verbänden, Universitäten und den Menschen in Rennes entwickelt, die für die Unionsbürgerschaft leiden und sich für sie einsetzen.

Aufruf zur Einreichung von Ideen... und kollektives Design

Anschließend forderte die Stadt die Bürgerinnen und Bürger auf, EBI-Ideen auf der Plattform „Bürgerschaft“ einzureichen, und organisierte sechs thematische Workshops (nachhaltige Lebensmittel, Kultur, Digitales, Soziales, Bürgerschaft, Klima), in denen diese Ideen untersucht, diskutiert, überarbeitet und gemeinsam als Prototypen vorgestellt wurden, um sie von der Europäischen Kommission rechtlich zulässig zu machen.

City of Rennes Call for Ideas

Video

Urheberrecht: Rennes Ville et Metropole/Studio Crumble

 

Der Vorschlag für eine Europäische Bürgerinitiative „Gewährleistung einer menschenwürdigen Aufnahme von Migranten in Europa“ ist das Ergebnis einer unglaubwürdigen kollektiven Arbeit, die viele assoziative und akademische Akteure zusammenbringt: Stadt Rennes und Rennes Métropole, Agoralab, Internationales Haus von Rennes, Maison de quartier de Villejean (Nachbarschaftszentrum), Collège Rosa Parks/Medienparks( Schüler und ihre Lehrkraft Ronan Cherel), Europe Rennes 35, MATA, Studenten und Lehrer des Master 2 des EU-Rechts und Doktoranden des Institut de l’ouest Law and Europe (IODE, UMR CNRS) der Universität Rennes 1, Studenten und Dozenten (Pr. A. Hervé, Vorsitzender Jean Monnet) von Science Po Rennes, Studenten in Info-com, Geografie von Rennes 2, Asociations UTUD, DIDA und EYK, die Gemeinschaft zur Unterstützung von Migranten ohne Ausweispapiere, die Menschenrechtsliga, Freiwillige und Aktivisten von Vereinigungen von Villejean, internationale Solidaritätsverbände und lokale Verbände sowie Mitglieder der Gruppe der Migranten ohne Ausweispapiere aus Rennes. Sie alle arbeiteten auf der Grundlage der Arbeit der Schüler der Rosa Parks School zusammen.

Workshop

Entdecken Sie im Video

Urheberrecht: Diego Leance

 

Schwerpunkt auf dem thematischen Workshop „Migranten“:

  1. Dieser Workshop wurde in der Klasse mit den Schülern der 3. Klasse der Sekundarstufe Rosa Parks vorbereitet: Europa Rennes 35 und politikwissenschaftliche Studierende erkundeten gemeinsam mit den Schülern die Vorstellungen von Würde, Verantwortung, Rechten und Solidarität
  2. In drei Vorbereitungstreffen der Internationalen Volksuniversität, die im Nachbarschaftszentrum stattfanden, kamen die Bewohner zusammen, um mehr über die europäischen Institutionen und die EBI zu erfahren.

Dienstag, 30. November 2021, im Internationalen Haus von Rennes...

Nach Anhörung der Geschichten von vier Vereinigungen, die sich für die Rechte von Migranten einsetzen, erstellten die Schüler der 3. Klasse (unter Aufsicht ihres Lehrers Ronan Cherel und Geografiestudenten der Universität Rennes 2) bemerkenswerte Texte über das Problem der Aufnahme von Migranten und die von ihnen befürworteten Lösungen.

Unterdessen erfuhren die Erwachsenen über das europäische Asylrecht und die Hebel, mit denen diese Aufnahme dank einer sehr „kommunikativen“ Popularisierung des Fächers durch weibliche Studenten verbessert werden kann.

Die Schulkinder stellten dann ihre Freude vor einem aufmerksamen Erwachsenenpublikum vor, das anschließend an der Formulierung der EBI arbeitete. Die meisten Teilnehmer waren Einwohner des Bezirks Villejean und waren recht jung. Es gab auch Freiwillige aus Verbänden, Fachleuten, Vertretern von Institutionen und interessierten Personen, die auf persönlicher Basis kamen. Eine wirkliche Tour de Force...!

12 EBI-Vorschläge zur Abstimmung

Die anderen thematischen Workshops fanden an unterschiedlichen Orten statt: Universitäten, Kulturzentren und online. An all diesen Veranstaltungen nahmen in Rennes mehr als 300 Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, Wissenschaftlern, Bürgern, Verbänden, Institutionen und Sachverständigen teil, um zu reflektieren, auszubilden, zu diskutieren, zu diskutieren und gemeinsam 12 Vorschläge für Bürgerinitiativen zu unterbreiten.

Workshop

Untertitel: Teilnehmer kamen zusammen, um an thematischen Workshops teilzunehmen und 12 Vorschläge für Bürgerinitiativen zu unterbreiten.

Quelle: Stadt Rennes

Über zwei Monate, d. h. im Frühjahr 2022, wurden die Menschen von Rennes aufgefordert, aus den zwölf Vorschlägen den Vorschlag auszuwählen, der gemeinsam von der Stadt und den Projektteilnehmern durchgeführt und in das offizielle EU-Verfahren aufgenommen werden sollte. Die Abstimmung wurde von einer großen Plakatkampagne in der gesamten Stadt und mit Wahlurnen in Gemeinschaftszentren unterstützt, in denen viele Kinder wählen konnten.

12 ECI Proposals

Untertitel: 12 EBI-Vorschläge und Abstimmungsverfahren

Quelle: Stadt Rennes

Ein erfolgreicher Vorschlag „Gewährleistung einer menschenwürdigen Aufnahme von Migranten in Europa“ fand breite Unterstützung, die bei weitem die meisten Stimmen erhielt.

Zeit für die Einrichtung der Organisatorengruppe

Anlässlich des Europatags im Mai 2022 organisierte Labo Europe eine Festveranstaltung zur Feier der preisgekrönten EBI und veröffentlichte die Aufforderung zur Teilnahme an der Organisatorengruppe und im weiteren Sinne an der Kampagne.

Den Bericht über die Veranstaltung (FR) finden Sie hier oder im Video hier.

 

Nehmen Sie uns bei!

Beteiligen Sie sich an der Organisatorengruppe, damit die EBI von der Europäischen Kommission registriert werden kann und/oder uns später bei der Kampagne für eine Million Unterschriften unterstützen kann.

Wir wollen eine menschenwürdige Aufnahme von Migranten in Europa fördern!

Um der Initiative beizutreten, füllen Sie dieses Formular aus:

https://framaforms.org/join-the-support-committee-of-the-european-citizens-initiative-from-rennes-france-brittany

Ansprechpartner:

Service Europe und internationale Stadt Rennes/Rennes Metropole/Labo Europe

laboeurope@ville-rennes.fr

international.europe@rennesmetropole.fr

 

Author - Stephanie Poppe

 

Autoren

Stéphanie Poppe

Leitender Referent in der Abteilung Internationale und Europa der Stadt Rennes/Rennes Metropole

Projektleiterin: LABO Europe Rennes/ECI Rennes

Hochschulabschluss in Europarecht

Kommentieren

Um Kommentare hinzuzufügen, müssen Sie sich authentifizieren oder registrieren.